Vorbörse: US-Börsen haben sich Mühe gegeben – DAX hat gute Vorsätze

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

DEUTSCHLAND: – LEICHTE KURSGEWINNE ERWARTET – Leicht steigende Kurse zum Auftakt dürften am Donnerstag den deutschen Aktienhandel prägen. Wie schon am Vortag werden sich die Avancen nach oben wohl aber in Grenzen halten, zumal Daimler am Vorabend mit einer Gewinnwarnung Sand ins Getriebe gestreut hat. Der Broker IG taxierte den Dax  rund zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,44 Prozent höher auf 12 751 Punkte. Am Vortag war der Dax mit einem kleinen Plus von 0,14 Prozent aus dem Handel gegangen. Der Stuttgarter Autobauer senkte die Gewinnprognose für 2018 und begründete dies mit dem Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie der Dieselaffäre.

USA: – ERHOLUNG – Die US-Börsen haben am Mittwoch einen Stabilisierungsversuch gestartet. Zwar gehörten multinationale Konzerne wegen Sorgen um einen Handelskrieg weiter eher zu den Verlierern, Technologieaktien hingegen legten unverdrossen zu. Die Nasdaq-Börsen kletterten in neue Rekordhöhen. Der Dow Jones Industrial beendete den Tag mit einem kleinen Minus von 0,17 Prozent auf 24 657,80 Punkte.

ASIEN: – GEMISCHTES BILD – Die Erholung an den US-Aktienmärkten hat auch in Asien am Donnerstag das Geschehen geprägt. Eine durchgreifende Erholung zeichnete sich aber noch nicht ab. Angesichts des Handelsstreits zwischen China und den USA bestimmt Vorsicht weiter das Geschehen. Insgesamt zeigte sich ein gemischtes Bild. In China gaben die Kurse um 0,30 Prozent nach. Der Tokioter Leitindex Nikkei legte hingegen zeitgleich um gut 0,7 Prozent zu.

EURO: Der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung ist am Donnerstag im frühen Handel gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Morgen mit 1,1557 US-Dollar gehandelt und damit etwas niedriger als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,1578 (Dienstag: 1,1534) Dollar festgesetzt.

Weiterhin dürfte der Devisenmarkt im Bann des schwelenden Handelskonfliktes zwischen China und den USA stehen. Zuletzt entspannte sich die Lage an den Märkten etwas. In der Eurozone beraten die Finanzminister über den Abschluss der Hilfen für Griechenland. Entschieden werden soll über die letzte Rate aus dem seit 2015 laufenden dritten Rettungsprogramm sowie über mögliche weitere Schuldenerleichterungen.

Beachtet werden dürfte im weiteren Handelsverlauf das britische Pfund. Die britische Notenbank wird ihre geldpolitischen Entscheidungen veröffentlichen. Es wird aber keine Änderung des Leitzinses erwartet. In den USA stehen am Nachmittag unter anderen noch Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe und der Hauspreisentwicklung auf dem Kalender.

TERMINE UNTERNEHMEN

08:00 GB: Dixons Carphone Jahreszahlen

10:00 D: Wirecard Hauptversammlung, München

10:00 D: Sixt Hauptversammlung, München

10:00 D: Scout24 Hauptversammlung, München

10:00 D: Deutsche Pfandbriefbank Hauptversammlung, München

10:00 D: GFT Technologies Hauptversammlung, Stuttgart

13:00 D: Pk des Betriebsrats zu einer Betriebsversammlung der

Thyssenkrupp-Stahlsparte. Hintergrund ist der Stand der geplanten

Fusion mit Tata. Duisburg

22:30 USA: Fed – Banken-Stresstest Ergebnis

TERMINE UNTERNEHMEN OHNE ZEITANGABE

A: Raiffeisen Bank Hauptversammlung

D: Capsensixx AG voraussichtlich erster Handelstag Prime Standard

USA: JPMorgan European Health Care Conference u.a. mit FMC, Philips,

Morphosys, Qiagen, Roche, UCB

TERMINE KONJUNKTUR

00:01 D: Bundesfinanzministerium Monatsbericht 06/18

08:45 F: Geschäftsklima 06/18

09:30 CH: SNB Zinsentscheid

10:00 PL: Einzelhandelsumsatz 05/18

10:00 D: Pk ifo Institut Dresden zum steuerpolitischen Reformbedarf in

Deutschland mit ifo-Präsident Clemens Fuest, Dresden

11:00 D: Institut für Weltwirtschaft veröffentlicht Konjunkturprognose im

Sommer für Deutschland und die Welt (IfW)

13:00 GB: BoE Zinsentscheid

14:30 USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)

14:30 USA: Philly Fed Index 06/18

15:00 USA: FHFA-Index 04/18

16:00 USA: Frühindikator 05/18

16:00 EU: Verbrauchervertrauen 06/18 (vorab)

onvista / dpaAFX

Foto: Pavel Ignatov / shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel