Dax zeigt sich am Montag vorsichtig optimistisch – Wirecard sorgt wieder für Wirbel, Varta glänzt im SDax, Klöckner&Co schockt mit Prognose-Senkung

onvista · Uhr

Vorsichtig optimistisch haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt zum Wochenstart gezeigt. Die Hoffnungen ruhten auf der Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB), die an diesem Donnerstag ihre geldpolitischen Beschlüsse verkünden wird. Überschattet wurde dies aber vom zunehmenden geopolitischen Konfliktpotenzial am Persischen Golf und weiteren Gewinnwarnungen deutscher Unternehmen.

Der Leitindex Dax  schloss mit einem Plus von 0,24 Prozent bei 12.289,40 Punkten. Der MDax rückte um 0,04 Prozent 25.855,70 Punkte vor.

Infineon an der Dax-Spitze

Auf Unternehmensebene konnte sich am Ende Infineon durchsetzen und bis Handelsschluss ein Plus von 2,6 Prozent verbuchen. Für gute Stimmung sorgten vor allem positive Kommentare der Investmentbank Goldman Sachs. Diese stufte mit Micron Technology, Applied Materials, Lam Research und Hynix gleich mehrere Branchengrößen hoch. Ein günstigeres Verhältnis von Angebot und Nachfrage in der Industrie werde sich rascher einstellen als ursprünglich erwartet, argumentierte Analyst Toshiya Hari.

Wirecard/FT-Konflikt geht in die nächste Runde

An zweiter Stelle steht Wirecard mit einem Zuwachs von 2,14 Prozent. Die Online-Bank hat heute Schritte gegen die Berichterstattung der „Financial Times“ eingeleitet, was bei den Anlegern offenbar gut ankam. Wirecard habe die Zeitung aufgefordert, „von jeder Veröffentlichung abzusehen, die direkt oder indirekt zu Marktmanipulation oder Insiderhandel im Zusammenhang mit Wirecard-Aktien führen könnte“, berichtete das „Handelsblatt“ (Montag).

Der Grund: Es gebe „unwiderlegbare Beweise für eine Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern der „Financial Times“ und Short Sellern“, zitiert das „Handelsblatt“ aus einem Brief der von Wirecard beauftragten Anwaltskanzlei an die FT. Demnach soll es eine Tonaufnahme eines Gesprächs geben, in dem ein britischer Spekulant von einem bevorstehenden kritischen Artikel in der „Financial Times“ berichtet und sagt, dass er eine Handelsposition von fünf Millionen britischen Pfund aufgebaut habe.

Münchener Rück leidet unter Abwertung

Der Versicherer Münchener Rück musste heute die rote Laterne im Dax entgegen nehmen, nachdem der Broker Jefferies die Gewinnaussichten bemängelt und die Aktien auf „Underperform“ abgestuft hatte. Am Freitag waren die Papiere nur denkbar knapp an einem neuen Hoch seit fast 17 Jahren gescheitert.

Dialog Semiconductor stark im MDax

Aktien von Dialog Semiconductor sind am Montag um 4,42 Prozent gestiegen. Damit nähern sich die Papiere des Chipherstellers dem höchsten Stand seit November 2017 von 38,73 Euro. Seit dem Zwischentief Ende Juni 2018 hat sich der Wert der Anteilsscheine in etwa verdreifacht. Händler verwiesen auf optimistische Analystenkommentare zur Halbleiterbranche, flankiert von Hochstufungen und Kurszielerhöhungen diverser Branchenwerte.

Varta führt den SDax an, Klöckner ganz unten

Eher schwach zeigten sich heute die TV-Riesen ProSiebenSat.1 Media mit einem Minus von 2,58 Prozent und die RTL Group mit einem Minus von 2,68 Prozent. Beide Werte haben den Handel ganz unten im MDax beendet.

Im SDax konnte Batteriehersteller Varta glänzen und hat sich mit einem Plus von 5,8 Prozent ein weiteres Rekordhoch erkämpft. Papiere von Klöckner&Co mussten nach einer weiteren Prognosesenkung des Stahlhändlers dagegen ein neues Rekordtief hinnehmen und standen mit einem Minus von 5 Prozent ganz unten.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: Imagentle / Shutterstock.com

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

PS: So sind Sie Immer auf dem laufenden und haben alle wichtigen Werte und Indizes übersichtlich im Blick. Wir haben den Bereich my.onvista komplett überarbeitet. Richten Sie sich kostenlos Ihren ganz persönlichen Überblick ein – Musterdepots und Watchlists inklusive – auch mobil. Testen Sie Ihren my.onvista-Account  ganz einfach unter: https://my.onvista.de/

Neueste exklusive Artikel