Gold bei deutschen Sparern immer beliebter

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Gold als sichere Geldanlage ist gefragt. Viel stärker als noch vor zehn Jahren. Doch die Wertentwicklung hält mit der Nachfrage nicht immer mit.

Ein “Boom“ nach Gold: In Deutschland wächst die Nachfrage nach dem Edelmetall rasant. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Interessenverbandes “World Gold Council”. Demnach habe Gold bei deutschen Sparern vor allem in den vergangenen zehn Jahren stark an Bedeutung gewonnen.

In der Zeit vor 2008 habe die Nachfrage nach Investitionen in die verschiedenen Goldprodukte wie Münzen, Barren oder Gold-Indexfonds (ETFs) unter der Marke von 50 Tonnen pro Jahr gelegen, hieß es in der Mitteilung des Interessenverbands. In den folgenden Jahren folgte ein starker Anstieg der Nachfrage auf zuletzt fast 200 Tonnen im Jahr 2016. “Im Jahr 2016 sind in Deutschland 6,8 Milliarden Euro in Gold-Investitionen geflossen.”

Der Goldpreis indes spiegelt die wachsende Nachfrage in Deutschland nicht immer wider. Wer Anfang 2008 Gold gekauft hat, durfte sich zwar bis Sommer 2011 über stetige Kursgewinne freuen. Im August erreichte der Preis für eine Feinunze ein Rekordhoch von annährend 1900 US-Dollar. Danach jedoch ging es mit dem Goldpreis abwärts. Bis Dezember 2015 fiel er auf rund 1000 Dollar.

Teuer war Gold vor allem im Zeitraum zwischen März 2011 und dem Mai 2013, als eine Feinunze stets über 1400 Dollar kostete. Ein Preis, der seitdem nicht mehr erreicht wurde. Wer damals investiert hat, wird sein Gold bis heute meist nur mit Verlusten veräußern können. Davon betroffen sein könnten auch viele Kleinanleger. Die Studie des World Gold Council, die auf einer Umfrage unter mehr als 2000 deutschen Anlegern basiert, zeigt demnach, dass Gold auch bei Sparern mit geringen Einkommen immer mehr Anhänger findet.

Gründe für den Goldkauf

Als Gründe für den starken Anstieg der Nachfrage nach dem Edelmetall nannten Experten des World Gold Councils die Finanzkrise und eine extrem lockere Geldpolitik der Notenbanken, die im Kampf gegen die Folgen der Krise die Geldschleusen weit geöffnet hatten. Außerdem sehen die Fachleute auch im Konjunkturaufschwung in Deutschland und den damit verbunden Einkommenszuwächsen einen weiteren Grund für die höhere Nachfrage.

Die Umfrage, die vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS durchgeführt wurde, zeigte außerdem ein starkes Sicherheitsbedürfnis bei Anlegern, die zuletzt Gold gekauft hatten. Demnach hätten 48 Prozent der Befragten im Jahr 2016 angegeben, dass sie sich als Besitzer von Gold langfristig sicher fühlen. Nur 28 Prozent der Befragten hätten angegeben, dass sie mit ihrem Gold-Investment auf lange Sicht einen Gewinn erzielen wollen.

onvista/dpa-AFX
Foto: Bjoern Wylezich/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel