Trump twittert – DAX und Autowerte knicken ein!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das Schreckgespenst der Börsen ist wach. Donald Trump hat sich per Twitter gemeldet und der deutsche Aktiemarkt reagiert. Der US-Präsident droht mit 20 Prozent Strafzoll auf alle EU-Auto-Importe. Die Aktien der deutschen Autobauer reagieren sofort auf den Tweet des Präsidenten. Damit kommt gegen Handelsschluss noch einmal Bewegung in den bis hier hin eher ruhigen Börsentag.

Der US-Präsident scheint damit umgehend auf die Antwort der EU zu reagieren. Die hatte in der Nacht zum Freitag mit Zöllen auf amerikanische Produkte wie Whiskey, Jeans, Motorräder und Erdnussbutter zurückgeschlagen. US-Handelsminister Wilbur Ross hatte bereits am Donnerstag eine harte Gangart der Vereinigten Staaten im Konflikt mit wichtigen Wirtschaftspartnern verteidigt.

Es müsse ein Umfeld geschaffen werden, in dem es für sie „schmerzhafter“ sei, an Handelshürden festzuhalten als sie abzubauen, sagte Ross am Donnerstag dem TV-Sender CNBC.

Letztlich wolle Trump Handelshürden abbauen. Die höheren US-Zölle auf Einfuhren von Stahl und Aluminium hätten bereits das Verhalten der Handelspartner geändert und eine internationale Zusammenarbeit angeregt. Jetzt scheint der US-Präsident nachzulegen. Damit droht auch der Handelsstreit zwischen den USA und der Europäischen Union die nächste Eskalationsstufe zu erreichen.

Die Androhung hoher US-Einfuhrzölle auf Autos aus der EU hat die Aktien europäischer Autobauer sofort belastet. Der Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts rutschte mit minus 1,10 Prozent ans Ende des Branchentableaus. Hierzulande knickten die Aktien von BMW um 2,09 Prozent ein. Die Papiere von Volkswagen und Daimler fielen jeweils um mehr als 1 Prozent.

Der globale Handelskonflikt lastet schon länger auf der Stimmung der Anleger. Erst jüngst hatte Daimler wegen möglicher chinesischer Zölle auf aus den USA importierte Autos sowie wegen der Dieselaffäre den Gewinnausblick reduziert. Nun drohte US-Präsident Donald Trump auf Twitter mit einer 20-prozentigen Einfuhrabgabe auf Autoimporte aus der EU.

Aber nicht nur den europäischen Anlegern hat Trump den Tag vermiest auch die US-Indizes reagieren leicht verschreckt auf den Tweet der amerikanischen Präsidenten.

Von Markus Weingran / dpaAFX

Foto: Michael Candelori / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel