Dax geht geschwächt ins Wochenende – Wirecard erholt sich, Immobilienwerte um Vonovia stark

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Schwache Wirtschaftsdaten aus China und Deutschland haben am Freitag die Ängste der Finanzmarktakteure vor einer sich abkühlenden Weltwirtschaft verstärkt. Der Dax verlor 0,52 Prozent auf 11.457,84 Punkte und auf Wochensicht damit 1,2 Prozent. Am vergangenen Freitag hatte den Dax seine Ende Dezember gestartete Rally im Verlauf mit knapp 11.677 Punkten noch auf den höchsten Stand seit gut vier Monaten getragen.

Der US-Arbeitsmarkt sendete im Februar widersprüchliche Signale. Während der Beschäftigungsaufbau fast zum Erliegen kam, legten die Stundenlöhne stärker als erwartet zu. Der Schwung am US-Arbeitsmarkt lasse nach, so das Fazit von Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.

Größere Spuren hinterließen die Jobdaten im Dax nicht. Im späten Handel dämmte der deutsche Leitindex zudem seine Verluste analog der Wall Street etwas ein. Der MDax, der Index der mittelgroßen Werte, ging mit minus 0,57 Prozent auf 24.300,16 Punkten ins Wochenende. Der SDax musste mit einem Minus von 0,92 Prozent auf 10.653,97 Punkte am meisten einstecken.

Wirecard kann wieder punkten

Ganz oben im Dax lagen die Papiere von Wirecard mit einem Plus von gut 5 Prozent. Ein zuversichtliches Statement von CEO Markus Braun hat die Anleger wohl beruhigt. Er sei „überzeugt, dass sich der Markt in sehr naher Zukunft allein auf die starke operative Leistung und die Innovationen von Wirecard konzentrieren kann“.

Wirecard Tageschart (Xetra)

Vonovia konnte den Schwung des Vortages auch über den Freitag halten und ist mit einem Plus von gut 2,6 Prozent ins Wochenende gegangen.

Auf den letzten drei Plätzen im Leitindex lagen Bayer mit einem Minus von 2,2 Prozent, Thyssenkrupp mit minus 2,3 Prozent und Adidas mit einem Minus von 2,46 Prozent.

Immobilienwerte im MDax stark

Im MDax konnten weitere Immobilienwerte von dem Aufschwung Vonovias profitieren und sind ebenfalls gestiegen. Ganz oben mit einem Zuwachs von 3,44 Prozent lag TAG Immobilien, dicht gefolgt von LEG Immobilien mit einem Plus von 3,21 Prozent.

Abgeschlagen am Ende des MDax lag mit einem Minus von 4,78 Prozent der Stahlhersteller Salzgitter.

Salzgitter Tageschart (Xetra)

Im SDax konnte sich mit TLG Immobilien mit einem Plus von 2,12 Prozent ein weiterer Immobilienwert hervortun. Auch die arg gebeutelte BVB-Aktie konnte mit 1,8 Prozent eine kleine Erholung zum Wochenende mitnehmen.

Weiter leiden muss Autozulieferer Leoni mit einem Minus von 3,57 Prozent, sowie das Biotech-Unternehmen Medigene mit einem Kursverlust von 4,62 Prozent.

Medigene Tageschart (Xetra)

(Onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: anathomy / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel