Handelsstreit mit der EU: Anstatt neuer Strafzölle verkündet Trump einen weiteren „Great Deal“ – VW, BMW und Daimler können aufatmen!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Erleichterung in Wolfsburg, Stuttgart und München dürfte riesengroß sein. Nachdem Donald Trump ankündigte heute Abend Stellung zu den Handelsbeziehungen mit der EU zu nehmen, war schon das schlimmste befürchtet worden. Aus Angst vor Strafzöllen gegen die EU, die besonders hart die deutschen Autobauer getroffen hätten, trennten sich heute einige Anleger von den Wertpapieren. Die Aktie von BMW gab um über 4 Prozent nach, VW und Daimler verloren um die 3 Prozent. Jetzt bezieht Donald Trump Stellung zu den Handelsbeziehungen und alles ist in Ordnung. Er scheint sich auf den Handelsstreit mit China zu konzentrieren und sucht keinen neuen Zoff mit der EU.

Trump hat einen Deal für die Agrarprodukte – endlich!

Aus den schlimmsten Befürchtungen wurde ein Deal mit der EU zur Ankurbelung der Rindfleischexporte in die Europäische Union an. Puh, alle hatten vor der Ankündigung geschlottert und kann endlich aufgeatmet werden und Donald Trump feiert sich selbst in der gewohnt marnier: “Die Vereinbarung, die wir unterzeichnen werden, ist ein weiteres Versprechen an die großen Patrioten der amerikanischen Landwirtschaft”, sagte der Präsident im Weißen Haus, als er den Deal enthüllte.

Von Strafzöllen keine Spur

Das Einlenken der EU beim Thema Rindfleisch gilt als ein Grund, warum sich Trump im vergangenen Sommer bereiterklärte, den Handelskonflikt mit der EU vorerst ruhen zu lassen - und auch zusagte, vorerst keine weiteren Sonderzölle auf Autos oder andere Waren aus der EU einzuführen. Der damals ausgehandelte Deal sieht auch vor, dass die EU den Import von Soja und Flüssiggas aus den USA fördert.

Mhm, da dürften die deutschen Autobauer bestimmt am Montag auf Zettel einiger Anleger zurückkehren. Donald Trump schickte dem Deal nämlich keine Drohung hinterher. Damit dürfte erst einmal das Thema Strafzölle gegen PKW-Importe aus der EU vom Tisch sein. Aber der US-Präsident ist immer für eine Überraschung gut. Das haben wir in den vergangenen Tagen gesehen. Der Dax verzeichnete heute den größten Verlusttag seit 10 Monaten und die Wall Street steuert auf den größten Wochenverlust seit Jahresbeginn zu. Aber vielleicht hilft der Deal mit der EU ja noch die Gemüter zum Handelsschluss zu beruhigen. Eine Meinung dürfte sich nämlich in der kommenden Woche immer mehr durchsetzen. Die neue Eskalation im Handelsstreit macht ein erneutes Handeln der Fed und der EZB wohl unumgänglich.

Ein Hoch auf die Zins- und Anleihenkaufprogramm-Fantasie. Ab Montag dürften sie wieder aufkommen.

Diese Aktie dürfte vom Handelsstreit profitieren! – onvista-Mahlzeit

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: a katz / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel